Macondo-Festival 2008

Samstag, 01. November

[mobiLES – Literatur auf der Schiene]
Judith Kuckart – Die Verdächtige

Treffen: 18.45 Uhr, Abfahrt: 19.00 Uhr
Abfahrt: Straßenbahnbetrieb Engelsburg, Haltestelle Engelsburger Straße, Essener Straße 125

Mit [Karen Duve], [Judith Kuckart] und [Peter Stamm]

Weiterführende Informationen zu mobiLES auf [www.nrw-kultur.de]

Robert ist 39, sieht aus wie George Clooney und arbeitet beim Mord­dezernat. Dort erscheint eines Tages die seltsame Marga Burg, um eine Vermisstenanzeige aufzugeben: Ihr Freund Mathias, mit dem sie gemeinsam auf der Kirmes war, stieg allein in die Geisterbahn und kam nicht mehr heraus. Robert macht sich zusammen mit seiner forschen Kollegin Nico auf die Suche. Doch überall begegnet er Marga, die umso undurchschaubarer wird, je näher er ihr kommt.

Judith Kuckart, geboren in Schwelm, lebt als Schriftstellerin und Regisseurin in Berlin und Zürich. Nach Studium und Tanzausbildung leitete sie von 1986 bis 1998 das Tanztheater Skoronel. Mit ihrem ersten Roman „Wahl der Waffen“, wurde Judith Kuckart 1990 auch als Schriftstellerin bekannt. „Die Verdächtige“ konnte sich auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2008 platzieren.

Foto: Renate von Mangoldt